DirektZu:

Navigation

Zuverlässige Frachtmitnahme im kombinierten Personen- und Güterverkehr im ländlichen Raum durch Echtzeit-Prognosen in mehrstufigen Transportketten - CargoSurfer

Problemstellung

Freie Ladekapazitäten im Personen- und Güterverkehr werden bislang häufig nicht sinnvoll genutzt. Um kombinierte Transportketten als Bestandteil eines multimodalen Logistiksystems zu ermöglichen, müssen bestehende Lösungen weiterentwickelt und digitalisiert werden.
Wesentliche Innovationstreiber für CargoSurfer waren die Reduzierung von Störungen, die Echtzeitverarbeitung von Daten und die Automatisierung mehrstufiger Transportprozesse. Die Vision: eine effiziente, anbieterübergreifende Transportleistung für Stadt und Land – insbesondere für die Mitnahme von Kleingütern auf der letzten Meile.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt wurde eine browserbasierte Online-Plattform mit mobiler Fahrer- und Lageristen-App aufgebaut. Das ÖPNV-Hintergrundsystem für die Planung und Durchführung kombinierter Transportleistungen von Personen- und Güterverkehr wurde weiterentwickelt – unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. CargoSurfer wurde in zwei Reallabor-Regionen in Hessen mit Beteiligung relevanter Stakeholder erprobt. Dabei konnten insbesondere Lösungen für die Frachtsicherung im ÖPNV und SPNV aufgezeigt werden.
Das KI-basierte Prognose- und Steuerungssystem sollte Störungen im Transportprozess vermeiden, Qualität und Zuverlässigkeit sichern und die Auslastung optimieren. Die Tests verdeutlichten, dass wiederholte jährliche Fahrplanwechsel im ÖPNV eine besondere methodische Herausforderung darstellen – eine wichtige Erkenntnis für zukünftige Systementwicklungen. Ein zentrales Ergebnis war zudem die Entwicklung eines Geschäftsmodells, das die Partner befähigt, die Umsetzung über das Projektende hinaus voranzutreiben. Darüber hinaus wurde die im Projekt entstandene Lösung erfolgreich in zwei weitere Landkreise übertragen.

VerbundkoordinatorLaLoG LandLogistik GmbH
FKZ: 01F2199A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

2.652.867 Euro
(davon 71% Förderung durch das BMV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

10/2021 – 03/2025
Projektpartner
  • Kühne Logistics University gGmbH, Hamburg
  • Trapeze Group Deutschland GmbH, Braunschweig
  • Cantus Verkehrsgesellschaft mbH, Kassel
  • Gutes aus Waldhessen e. V., Bad Hersfeld
  • Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH,
    Gelnhausen
  • Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V.,
    Gelnhausen
  • SPESSARTregional e. V., Jossgrund

AnsprechpartnerLaLoG LandLogistik GmbH
Anja Sylvester
Tel: +49 177 2847149
E-Mail: anja.sylvester@landlogistik.eu