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Innovative modulare Mobilität Made in GermanyIMoGer [ˈɪmədʒɜːr]

Problemstellung

Die wachsende Mobilität von Menschen und Gütern stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. Hohe Kosten für den öffentlichen Nahverkehr, Umweltbelastungen und Personalmangel verlangen nach innovativen und zukunftssicheren Lösungen. Diese müssen effizient sein, die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen und im ländlichen Raum funktionieren. Die Kombination aus öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und Kurier-, Express- und Paketlogistik (KEP-Logistik) sowie Automatisierungstechnologien bergen großes Potenzial für Kommunen und Betreiber.

Projektziel

IMoGer kombiniert erstmals ÖPNV und KEP-Logistik zu einem ganzheitlichen Mobilitätsansatz auf der letzten Meile. Es setzt auf einen automatisierten, digitalisierten Verkehr – für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz. Im Mittelpunkt steht ein modulares Elektro-Fahrzeug in einem vernetzten Flottenverbund. Indem das Fahrzeug für ÖPNV- und KEP-Transportbedarfe eingesetzt wird, sollen Verkehrsbelastungen reduziert, Routen effizienter geplant und bedarfsgerechte Angebote geschaffen werden. Mit diesem Ziel ist IMoGer ein Vorreiter für automatisierte, modulare Mobilitätsangebote Made in Germany und schafft die Grundlage für innovative Verkehrssysteme.

Durchführung

Das U-Shift, ein vom DLR entwickeltes, automatisiertes, modulares Fahrzeugkonzept, besteht aus einer Fahrplattform und auswechselbaren Personen- und Güterkapseln. In IMoGer soll eine Kleinflotte aus neun solcher U-Shift-Module aufgebaut und erstmalig als fahrerloses, barrierefreies Angebot für einen Erprobungsbetrieb im Braunschweiger Stadtteil „Schwarzer Berg“ zugelassen werden. Die Sicherheit des Gesamtsystems wird durch eine technische Aufsicht und unterstützende, intelligente Verkehrsinfrastruktur gewährleistet. Bürgerinnen, Bürger und weitere Stakeholder werden von Beginn an beteiligt. IMoGer schafft sowohl die Grundlagen für den Regelbetrieb eines kombinierten, automatisierten Angebotes wie auch den gesamten Prozess von der Zulassung bis zur praktischen Anwendung – inklusive einer Übertragbarkeit auf andere Regionen.

VerbundkoordinatorDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
Projektvolumen

39.166.530,23 Euro

(davon 35.469.309,17 Euro Förderanteil durch das BMDV)

Projektlaufzeit12/2024 – 12/2027
Projektpartner
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
  • Braunschweiger Verkehrs-GmbH, Braunschweig
  • DiMOS Operations GmbH, Kiefersfelden
  • Motor Ai GmbH, Berlin
  • UPS Deutschland S.à.r.l. & Co. OHG, Neuss
  • VITRONIC Machine Vision GmbH, Wiesbaden
Assoziierte Partner
  • Stadt Braunschweig
  • Regionalverband Großraum Braunschweig
AnsprechpartnerBernhard Fehr (DLR)
Robert Kaul (DLR)
E-Mail: imoger.pmo@dlr.de
Förderkennzeichen45AVF7A011 – 45AVF7061